Innenrestaurierung

Bei der Innenrestaurierung ist zu unterscheiden zwischen dem baulichen Teil und der Ausstattung.

Beim baulichen Teil stehen folgende Arbeiten im Vordergrund: die Instandstellung der Dachkonstruktion, der Fenster und Aussentüren, des Bodenbelags, der Elektro- und Sicherheitsanlagen und – ganz besonders – der Wände und des Gewölbes.

Beim Ausstattungsteil geht es in erster Linie darum, den besonders wertvollen Hochaltar und die Seitenaltäre in neuem Glanz erscheinen zu lassen. Dasselbe gilt für die Figuren und Reliefs. Finanziell etwas weniger ins Gewicht fallen die Konservierung/Restaurierung der Kanzel, des Chorgestühls, der Kirchenbänke und der Sakristei. Neu wird an der Schnittstelle Hochchor/Kirchenschiff ein Zelebrationsaltar errichtet.

Hochaltar und Seitenaltäre.

Chorgestühl