Der langersehnte baubeginn ist Tatsache

Anfang März konnten die Bauarbeiten zur Sanierung/Restaurierung der Kirche Sogn Gion – zwei Jahre später als ursprünglich geplant/erhofft – in Angriff genommen werden. Freude herrscht!

Die Lokalpresse (Ruinaulta, Südostschweiz/Bündner Tagblatt) und Tele Südostschweiz haben den Baubeginn gebührend gewürdigt. Beachten Sie die Links in der Rubrik Presseberichte.

Besonders eindrücklich ist der Beitrag von Tele Südostschweiz, ausgestrahlt am Donnerstg, 04. März 2021:

Lärmimmissionen

Im März/April werden Mensch und Tier – in erster Linie im Quartier Crestas – starken Lärmbelastungen ausgesetzt sein. Hauptgründe dafür sind der Materialtransport per Lastwagen und per Helikopter, aber auch die Installation des Bauplatzes. Wir bitten sehr um Nachsicht und um Verständnis.

Einschränkungen

Parallel zur Aussenrestaurierung des Turms werden die Technischen Einrichtungen der Glocken und des Uhrwerks (samt Zifferblatt und Zeiger) revidiert/restauriert. Gleichzeitig wird die Elektroinstallation der Kirchenanstrahlung erneuert, und die Leitungen werden erdverlegt. Als Folge davon werden das Geläut, die Kirchenuhr und die Aussenanstrahlung der Kirche ausser Funktion sein. Diese Restriktionen werden voraussichtlich bis in den Herbst 2021 gelten.

Von den Bauarbeiten nicht direkt betroffen wird die diesjährige Karfreitagsprozession. Sie kann durchgeführt werden, sofern die Coronaauflagen des BAG nicht dagegen sprechen.